Orientierung und Vertrauen sind die beiden prägenden Leitmotive
Orientierung und Vertrauen sind die beiden prägenden Leitmotive, die sich in dem Gütesiegel ausdrücken, das auf den ausgezeichneten Produkten und Dienstleistungen angebracht werden kann. Das Siegel mit der schwarz-rot-goldenen Banderole ist ein besonders aufmerksamkeitsstarkes, das den als „Deutschland Favorit“ ausgezeichneten Produkten Differenzierung und Aufmerksamkeit verleiht.
Siegel und Auszeichnungen wie zum Beispiel das Siegel des RedDot oder German Design Award haben sich in den vergangenen Jahren zu bedeutsamen Differenzierungsmerkmalen im umkämpften Markt der Auszeichnungen entwickelt. Mit Hilfe der klaren Botschaft ein Deutschland Favorit zu sein, heben sich die als „Deutschland Favoriten“ ausgezeichneten Produkte deutlich von Mitbewerbern ab – und schaffen so einen klaren Abverkaufsvorteil am Point of Sale.
Das Siegel, das in Kurz- und Langvariante verliehen wird, hat aber nicht nur Vorteile für die ausgezeichneten „Deutschland Favoriten“ selbst. Seinen Wert spüren vor allem auch die Kundinnen und Kunden, die durch das Gütesiegel Vertrauen und Orientierung in der direkten Kaufentscheidung gewinnen. Durch die stichhaltige Methodik und einem zweistufigen Bewertungsprozesses, auf deren Basis Produkt-Favoriten ermittelt werden, schaffen die „Deutschland Favoriten“ Übersicht am immer unübersichtlicheren Markt.
Diesem Ziel sind die Initiatoren Statista und SZ Institut auf besondere Weise verpflichtet: die Orientierung für die Kundinnen und Kunden ist ihr Antrieb und leitet auch die Arbeit des Expertenrats.