Pressemitteilung zur erstmaligen Verleihung des „Deutschland Favorit“
„Hier bestehen nur die Besten“
Auszeichnungen für „Deutschland Favorit“ erstmals in sechs Kategorien verliehen. Welche Produkte und Dienstleistungen werden von Leserinnen und Lesern der Süddeutsche Zeitung favorisiert? Die Antwort auf diese Frage liefert zweimal im Jahr das neue Gütesiegel „Deutschland Favorit“, das der Marktforscher Statista gemeinsam mit dem SZ-Institut der Süddeutschen Zeitung ins Leben gerufen hat. Zur Premiere wurden 120 Produkte in den sechs Kategorien Mobilität, Elektronik & Technik, Haus & Garten, Sport & Hobby, Gesundheit & Wohlbefinden und Familie & Kind ausgezeichnet.
Durchgesetzt haben sich dabei sowohl angemeldete Produkte von bekannten Topmarken, wie der Electronics 65 4K OLED evo Fernseher von LG oder der Bluetooth Lautsprecher Jam Earth von Grundig, als auch z.B. Gartengeräte von Marken wie WORX oder der Stokke Tripp Trapp Kinderstuhl. Alle ausgezeichneten Produkte finden sich detailliert beschrieben und bebildert in der Gewinnergalerie auf www.deutschland-favorit.de. Ebenso finden Sie alle Gewinnermarken untenstehend.
Dieses Gütesiegel verleihen Statista und SZ Institut nun zwei Mal im Jahr jenen Produkten, die einerseits in einer Umfrage unter Leserinnen und Lesern so gut abgeschnitten haben, dass sie mit Fug und Recht als „Deutschland Favorit“ bezeichnet werden können. Die beiden Partner Statista und SZ Institut vertrauen dabei aber nicht nur der Weisheit der Vielen, sie greifen auch andererseits auf die jahrelange Erfahrung eines Expertenrats zurück, der die Erhebung fachlich begleitet und die Produkte ebenfalls bewertet.
Das Wissen der Kunden gepaart mit der Expertise eines Fachrates bilden die besondere Alleinstellung des neuen Gütesiegels „Deutschland Favorit“. Gütesiegel genießen ein hohes Ansehen in der deutschen Bevölkerung (für 94 Prozent der deutschen Konsumentinnen und Konsumenten haben sie laut Konsumentenbefragung von Statista im Januar 2021 einen positiven Einfluss auf das Vertrauen in das ausgezeichnete Unternehmen). Diese deutliche Differenzierung am Markt steht nun allen Produkten offen, die sich dem Urteil einer breiten SZ-Leserbefragung und des hochkarätig besetzten Deutschland Favorit-Expertenrats gestellt haben. „Hier bestehen nur die Besten“, so Christoph Hohmann, Leiter
des SZ-Instituts. Die Denkfabrik des Süddeutschen Verlags verleiht das neue Branchen-Siegel seit diesem Jahr in Kooperation mit dem weltweit führenden Geschäftsdaten-Portal Statista. „Es gab bisher keine branchen-übergreifende Produktauszeichnung mit so glaubwürdigen Initiatoren und transparenter Methodik“, erklärt Hans Wienands, Vorsitzender des Expertenrates.
In den sechs Kategorien Mobilität, Elektronik & Technik, Haus & Garten, Sport & Hobby, Gesundheit & Wohlbefinden und Familie & Kind bewerten die Leser der Süddeutschen Zeitung die eingereichten Produkte. Der Expertenrat beurteilt basierend auf Fachkriterien diejenigen Produkte, die es durch die Leserabstimmung geschafft haben. Beide Urteile werden anschließend gewichtet und in einem objektiven Gesamtscore zusammengeführt. „Unsere Mission als Statista ist es, Grundlagen für fundierte Kaufentscheidungen zu liefern.
Genau das ist auch mit dem Gütesiegel Deutschland Favorit unser Ziel“, erklärt Dr. Friedrich Schwandt, CEO & Gründer von Statista.
Produkte der folgenden Unternehmen wurden ausgezeichnet:
ABUS, ALCON, Angelcare, AQUABION/ION, Audi, Beurer, Bien-Zenker, BMW, Bonmedico, BORA, Bosch, Boso, Braun, Buderus, Char-Broil, CitrinSolar, CooperVision, CUBE, De’Longhi, Dehoust, DJI, EcoFlow, Franz Kaldewei, Geberit, GRAEF, Greenworks, GROHE, Grundig, Hansgrohe, Herz Energietechnik, HUDORA, HYLA, IMOU, Joie, Jumbo, Jura, Kettler, KRESS, LG Electronics, LIEBHERR, Maxi-Cosi, Medisana, Metz, Mitsubishi, Napoleon, Nokia, Philips, Pico, Planet JUNKO, Qeridoo, Riese & Müller, Samsung, sanitas, SCHWABENHAUS, Siemens, SodaStream, Sonnenkraft, Specialized Germany, Steingraeber, STIHL, Stokke, Stormer, TECE, TechniSat, Tefal, Tesla, tiptoi, Tribit, Vaillant, Vespa, Villeroy & Boch, Vorwerk, VW, Weber, WENKO, WERKHAUS, WICKEY, WMF, WORX
Über Deutschland Favorit
Der “Deutschland Favorit“ ist ein Gütesiegel des SZ Instituts der Süddeutschen Zeitung und Statista für hervorragende Produkte. Nur diejenigen Produkte, die in einem zwei Mal im Jahr stattfindenden transparenten Bewertungsverfahren von SZ-Lesern, Kunden und ausgewählten Branchenexperten am besten bewertet werden, dürfen das Gütesiegel Deutschland Favorit tragen.
Über Statista
Als Experte in der Bewertung von Unternehmen, Marken und Produkten bringt Statista die Marktforschungs- und Datenanalysekompetenz mit zum Deutschland Favorit! Statista
veröffentlicht und vermarktet weltweit etablierte Unternehmens- und Marken-Toplisten mit hochkarätigen Medienpartnern wie z.B. Forbes, der Financial Times, The Times oder dem SZ Institut. Dies ist ein Teil von statista.com. Das weltweit führende Geschäftsdaten-Portal aus Hamburg mit 23 Mio. Unique Usern pro Monat, 2.500.000 registrierten Nutzern und über 23.000 Unternehmenskunden bietet Statistiken und geschäftsrelevante Daten für 170 Branchen und 150+ Ländern aus 22.500 Quellen.
Über SZ Institut
Die Süddeutsche Zeitung genießt mit einer millionenfachen Reichweite in Deutschland hohes Ansehen als vertrauenswürdige Informationsquelle. Ihre Leserinnen und Leser schätzen die journalistische Qualität und die redaktionelle Unabhängigkeit. Für den Deutschland Favorit werden die Leserinnen und Leser vom SZ Institut in Kooperation mit dem Marktforschungs-Unternehmen Statista nach ihren Präferenzen befragt, gemeinsam mit einem Expertenrat werden dann die Favoriten ermittelt. Das SZ Institut als Partner des Projekts ist ein Think Tank innerhalb der Süddeutschen Zeitung, der eine Schnittstelle zu Partnern in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft bildet. Das SZ Institut kann die Reichweite der Kanäle der Süddeutschen Zeitung einbringen (für Gewinneranzeigen, Anzeigenspeziale, Beilagen).
