Deutschland Favorit sagt Danke: 4.630 Teilnehmer:innen – 463 neue Bäume für Nicaragua
Es müssen nicht immer Blumen als Dankeschön sein, ein Baum tut’s auch.
So bedanken sich Statista und das SZ Institut symbolisch bei den Teilnehmern der Abstimmung zum Deutschland Favorit – und lassen neue Bäume für die gute Sache einpflanzen.
Mit dem neuen Gütesiegel Deutschland Favorit möchten Statista und das SZ Institut zukünftig Produkte prämieren, die ein besonderes Vertrauen der Kunden verdienen. Seit Ende des Jahres 2021 haben Lieferanten, Agenturen und Hersteller nun zwei Mal im Jahr die Möglichkeit, ihre Produkte für die Teilnahme zum Deutschland Favorit anzumelden.
In sechs Kategorien können diese ausgezeichnet werden: Mobilität, Elektronik & Technik, Haus & Garten, Sport & Hobby, Gesundheit & Hygiene sowie Familie & Kind. Besonders ist, dass zunächst die Leserinnen und Leser der Süddeutschen Zeitung eine Bewertung der nominierten Produkte vornehmen, erst danach werden diese von einem hochkarätigen Expertenrat bewertet. Durch das Gesamtergebnis werden die Favoriten bestimmt.
Eine ausgezeichnete Idee
Zum Start von Deutschland Favorit haben sich die Initiatoren eine gute Sache einfallen lassen: für je zehn Teilnehmer der Abstimmung wird ein Baum gepflanzt. Bei insgesamt 4.630 Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die für ihren Favoriten abstimmten, kamen auf diese Weise 463 neue Bäume zusammen, die nun in Nicaragua den Wald bereichern und zum Klimaschutz beitragen. Diese Baumspendeaktion wurde über die Non-Profit Organisation „PRIMAKLIMA“ (www.primaklima.org) organisiert und abgewickelt, die bereits über eine halbe Millionen Bäume in Deutschland und Nicaragua pflanzen konnte.
Bäume als Geschenk – mehr über die Projekte von PRIMAKLIMA erfahren: www.primaklima.org/baeume-verschenken/
Mehr zur Methodik des Deutschland Favoriten
Nach dem Teilnahmeschluss werden alle Daten der eingereichten Produkte für die Leserabstimmung vorbereitet. Mehr als 200.000 digitale Abonnenten der Süddeutschen Zeitung sind im Anschluss aufgerufen, diese in einem qualifizierten Fragebogen nach den Kriterien Nutzen, USP, Qualität, Funktionalität, Design, Nachhaltigkeit, Weiterempfehlung und der Kaufabsicht zu bewerten. Die 20% der am schlechtesten bewerteten Produkte scheiden an dieser Stelle aus und haben keine Chance mehr auf das Gütesiegel als Deutschland Favorit. Alle anderen Produkte werden im kommenden Schritt durch den Expertenrat nach den gleichen Kriterien final bewertet.